Norway: Then and Now

(Feedleser: Hier ist so ein Vorher/Nachher-Bild-Plugin im Artikel, seht ihr im Feed eher nicht)

In Norwegen gibt es das Dorf Helgen. Und da fahr‘ ich nächstes Jahr mal hin ;) Wie komme ich drauf? Na weil man hier unten die Stadt Hammerfest sieht, und ich da an Hammerfell aus Tamriel denken muss. – Macht das Sinn?  (Ja, weil ganz viel in Tamriel/Skyrim aus Norwegen stammt, dazu evtl. an anderer Stelle mal mehr) Wie auch immer: Die norwegische Botschaft hier in Deutschland macht auf Facebook einen tollen Job, die haben oft die etwas anderen Inhalte, Timelapse-Clips und hippe Indie-Natur-Instagram-Fotos gibt es da nie. Daher mag ich die so. Heute teilen sie das hier:

Norwegen hat sich in den letzten 100 Jahren ziemlich viel verändert – hier ein Artikel, der einige der Änderungen zeigt. Was findet ihr am bemerkenswertesten?

Meine Antwort: Das ich das Gefühl habe, dass die da oben viel viel vorsichtiger mit ihrer Natur umgehen und man das schon an der Bau/Stadt-Entwicklung sehen kann. Alle Norwegen die ich traf strahlten dieses Ich weiß ganz genau wie schön wir es hier haben und daher passen wir auch echt auf, was Menschen und Staat hier so vorhaben – Dingen aus.  Hier mal zwei Vorher/Nachher-Bilder (1889 vs 2004, beide, so in etwa). Drunter dann noch die Bildinfos und ein Link, der noch mehr dazu hat, vor allem aber viel größere Bilder als hier bei mir.

Hammerfest / Then and Now:

 

Oslo /  Then and Now:

 

  • Mehr davon: theatlantic.com
  • Bilder: CC BY-NC-ND Axel Lindahl / Oskar Puschmann / Tilbakeblikk
Was denkste zu dem Artikel?
  • Rakete (13)
  • Naja (0)
  • Idiot (0)

One thought on “Norway: Then and Now

  1. rollinger sagt:

    Sehr toll, zwischen vorher und nachher hat sich optisch kaum was geändert. Das muss man loben.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *