Trailer: No Man’s Sky (und so)

no-mans-sky-2-pc-games

An dieser Stelle hatte ich das erste Teaser-Video zu No Man's Sky zum besten E3-Trailer gekürt. Hier unten zwei weitere, die hat der Nikolaus gebracht, und auch die sind wieder… hübsch anzusehen:

Leider hab' ich immer noch nicht kapiert, was prozedural in dem Kontext bedeutet. So wie Minecraft. Das ist mir klar. 

Prozedurale Synthese erzeugt ähnliches aus gleichbleibenden Elementen / Variablen. Soweit…so richtig? Prozedurale Programmierung macht aber wieder was anderes. Macht das Spiel nun beides? Ich glaube nicht; nur das erstere. Oder? In den Videos sieht man Stationen, auf denen die Raumschiffe laden. Wenn die nun prozedural generiert sind…was soll es dann da geben, außer was schönes zum Ansehen? Da müsste ja dann auch ein ganzes prozedurales Quest-System dranhängen, wenn das Spiel nicht nur eine Art Aquarium-Screensaver im All sein soll. Korrekt? Eine andere Variante wäre: Open Space, so wie Elite Dangerous das toll macht, ein paar Ressourcen rein…und der Markt regelt das Geschehen. Gut aussehen tut das ja alles; skeptisch bin ich aber schon. 

…die unglaublich geile Musik in allen Videos kommt übrigens von 65daysofstatic. Bilder und Mukke passen also super; wenn das Gameplay noch hinhaut, werden wir 2015 alle sehr glücklich sein. 

5 thoughts on “Trailer: No Man’s Sky (und so)

  1. "prozedural" wird hier nur für "autogeneriert" synonym verwendet.

    …also ja, die erste der beiden Bedeutungen. Mit prozeduraler Programmierung hat das eher nichts zu tun. Wie weit die Welten dann automatisch erzeugt sind, ist natürlich eine interessante Frage. Ich würde ja davon ausgehen dass das sicher auf Planeten/Lebewesen/Pflanzen zutrifft, sicher auch auf die Verteilung der technischen Objekte, aber ich glaube ja schon dass Raumschiffe und ähnliches mal von irgendeinem Designer entworfen wurden (durchaus möglich dass diese von Spielern gestaltet werden können).

  2. Chris says:

    In einem Trailer sieht man ja so Ressourcen-Klötze…also wenn das wird wie "Starbound" nur in 3D…das wäre das MEGA-Game. 

  3. Dion says:

    Prozedural…uah warum überhaupt so ein Wort für ein Game nutzen? Zum Glück hat der Herr Dr. Azrael Tod ja schon Aufklärung geliefert :)

  4. Thompsen says:

    Ich kann das nachvollziehen, denn ich bin genau so skeptisch. Mir gefallen Open-World spiele wie diese (also Minecraft, The Forest, 7daysToDie, usw) eigentlich ganz gut ABER immer nur für wenige Stunden. Dann wird mir langweilig. weil irgendwie doch alles gleich ist und ich starte wieder ein "richtiges" Spiel mit Story, Quests und einem richtigen Abenteuer.

  5. Chris says:

    geht mir auch oft so, wobei es zb bei Elite einfach nur Bock macht, sich treiben zu lassen…

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner