Warum ich 500 Jahre alt werden will

Warum ich 500 Jahre alt werden will! ist eigentlich die falsche Headline für diesen kurzen Artikel. In dem Video geht es aber tatsächlich um ein ähnliches Thema: Was wir alles verpassen, weil wir sterben werden. Müssen. Dings. 

Einige Sätze dazu bzw. zunächst mal eine Frage: Schreckt euch diese US-artige Art der Futurologie / des Transhumanismus, oder ist das ok für euch?

Immer wenn ich anfange vom Transhumanismus zu sprechen, erzähle ich den Menschen dann auch oft, dass 500 Jahre so 'ne Lebenspanne wär', die ich gut aushalten könnte. Je nach Gesprächspartner erfahre ich dann entweder Kopfschütteln und Unverständnis (meist von religiösen Menschen) oder aber Interesse und Zustimmung (meist von aufgeklärten Menschen) (Ausnahmen bestätigen die Regel). In einer Diskussionsrunde ging es mal um ein ähnliches Thema: Wann würdest du gern leben und wie lange? Mein Buddy Max meinte, er würde gern in der mittleren Trias (also vor etwa 245 Millionen Jahren) leben, um einmal eine Erde ohne Menschen zu sehen. Ich dachte so: Jau, das wäre was! Dann dachte ich: Nee, lieber 500 Jahre in die Zukunft, da gibt es auch keine Menschen mehr; ich kann aber dann möglicherweise mal zum Saturn fliegen (?). Was ich sagen will: 80 Jahre sind mir zu knapp; allerdings bilde ich mir nicht ein, dass es anders / besser laufen wird als bisher. Falls doch…freue ich mich auf all' die Dinge, die der Zukunftsbekloppte hier oben in dem Video so aufzählt.​

5 thoughts on “Warum ich 500 Jahre alt werden will

  1. Ben says:

    Warum 500 Jahre?

    Ich wuerde ja fast eher behaupten das 80 Jahre zuviel sind.

    Die welt veraendert sich einfach viel viel schneller als man sich selbst anpassen kann…wenn man 60 ist und sagt "ich brauch das nicht und man muss ja nicht alles mitmachen" ist das noch kein problem aber man merkt schon meistens einen starken unterschied zu den 20 jaehrigen.

    Jetzt stell dir jemanden vor der heute 250 geworden ist, das wird schon sehr sehr schwierig und dabei haette der gerade mal die haelfte geschafft.

    Aber "wir" sind natuerlich anders, freuen uns auf die technik und die veraenderungen die kommen. Das ist schon klar :)

  2. Chris says:

    Hey Ben. 

    Cooler Comment, danke dafür. 

    Als Transhumanist muss ich aber auch einwerfen: Da klingt ne Portion "Zukunftsangst" mit. Wir (Transhum.) gehen ja nicht von "dem Menschen wie wir ihn heute kennen" aus; wir nehmen an, dass durch "Enhancement" der Mensch in der Lage sein wird, diese Veränderung "besser  / ethisch-korrekter" zu verarbeiten, als es heute der Fall ist; evtl. sogar "als es heute vorstellbar ist". Nach deiner Logik müsste ich mich ja (überspitzt gesagt) in 20 Jahren erschiessen, weil es alles "so schnell und unverständlich" voran geht.

    Nee, ey, ICH will doch noch auf den Mars ;) 

  3. Olaf says:

    Wie immer hat jede Medaille zwei Seiten. Denn was ist mit der Tatsache, dass man durchaus des Lebens müde werden kann? Klar, die Neugier auf die Zukunft sagt ja, die Erfahrung über die Anstrengungen eines gelebten Lebens lehnt aber dankend ab. 

    Was die körperliche Kraft betrifft, können, bzw. werden transhumanistische Errungenschaften helfen. Aber was ist mit der mentalen Kraft? Sind wir Menschen dem Wesen nach für so eine lange Lebenszeit überhaupt geeignet?

    Und wenn ich mir vorstelle, dass schon morgen ein neues Imperium des Totalitarismus entstehen könnte, dass dann bei meinem Glück genau 500 Jahre alt wird, dann bin ich tot, wenn die Menschheit endlich anfängt klug zu werden.Das fände ich dann aber mal echt zum kotzen. ;o)

     

     

  4. Chris says:

    Jaja, Olaf, jaja! ;)

    Recht haste, wie immer, wie die Medaille.

    Lest mal Nietzsche, ihr Ungläubigen ey, das wird alles noch ein Riesenspaß, Leute, alles bunt und Pacman und so, keine Sorge! …oder wir gucken Terminator 6 zusammen: http://youtu.be/VMUqoibK8SI 

    ;)

  5. Evelyn says:

    Ich kann nicht bestreiten religiöse Elemente in mir zu haben doch halte ich mich dennoch für aufgeklärt (ich versuch das noch in Einklang zu bringen). Anyway, auch ich würde gern ewig alt werden, wobei ich aber glaube, dass mir 500 jahre gar nicht reichen würden ^ ^. Auch über meine präferierte Lebensform bin ich mir gar nicht so einig. Transhumanismus grundsätzlich ja, allerdings gälte jeweils zu prüfen inwieweit mein ICH zweifelsfrei erhalten bleibt. Das ist mir ganz schön wichtig.
    Die Frage ist außerdem, ob ich 500 Jahre mein jetztiges Leben leben wollen würde. Und wie man es schaffen könnte entsprechend auszubrechen. Ich denk hierbei ja immer gern an Perry Rhodan, dessen Geschichten ich seit kurzem regelrecht aufsauge.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner