WTF!? Maschinenfrieden! FTW!

Müsst ihr sehen! Bzw. Lesen! (ob das alles so stimmt und wirklich so passiert ist…ich weiß es nicht. Trotzdem: IRRE!) 

Für die nicht-so-englisch-verstehenden wage ich den Versuch einer kurzen Zusammenfassung: Da hat irgendein Nerd einen Quake 3-Server vier Jahre lang laufen lassen. Weil er vergessen hatte, dass es diesen Server überhaupt gibt. Dann entdeckte er diesen Foren-Thread (Bild unten) und schwupps, fiel dem Nerd der Server wieder ein. Nun ist es so, dass die Computer-Gegner (NPCs) in Quake 3 damals schon (relativ) revolutionär programmiert waren; nämlich angelehnt an das Prinzip eines künstlich-neuronalen Netzwerkes (based off an artificial neural network). Ergo: Die Gegner aka Bots lernen stetig mit, passen sich dem Spieler an und stellen ihn – selbstlernend wie sie sind – immer wieder vor neue Herausforderungen. Künstliche Intelligenz in Kinderschuhen, sozusagen. Die probieren unzählige Taktiken aus, lernen wie sie länger am Leben bleiben (und euch am schnellsten, effektivsten, einfachsten den Kopf wegballern können); Stichwort: Mustererkennung / Musterabgleich. Diese Muster und Learnings speichert das Programm in Logfiles ab. Die logischerweise parallel zur Länge des Matches immer umfangreicher werden.

Jedenfalls: Dem Nerd aus dem Forum fiel dieser Server wieder ein. Auf dem er vor vier Jahren 16 Bots aufeinander losgehen lies, nur um zu sehen, wie schlau die in letzter Konsequenz eigentlich wirklich werden könnten. Und jetzt kommt es: Der Nerd loggt sich in den Server ein, und guckt, auf welcher Map sich die Bots gerade um Kopf und Kragen ballern. Und wie sie das wohl machen. Nach all' der Zeit. Er schnappt sich also irgendeine dicke Wumme und macht sich auf die Suche nach den (mittlerweile doch recht schlauen) Bots.

Er findet sie.

Und. Die. Stehen. Alle. Still. 

Und es kommt noch besser: Die stehen still, sind aber nicht abgeschmiert. Das erkennt er daran, dass die Bots ihn wahrnehmen, in nur blöde anstarren und ihre Köpfe in seine Richtung drehen. Völlig untätig  und ruhig, einfach so. Ist das Creepy, oder was ist das? Oder gar der Beleg dafür, dass rational-programmierte Maschinen uns eine Sache voraus haben? Nämlich die Erkenntnis, dass ein Toter immer schlechter ist, als keiner. Das die einzige richtige Lösung des Kriegspiels die ist, das Spiel gar nicht erst zu spielen. Das die beste Lösung für's Überleben der Frieden ist. 

Creepy, sage ich ja. Es geht weiter: Der Nerd knallt einen der Bots in den Kopf. Was passiert? Alle anderen Bots rennen zu der Waffe, die ihnen am nächsten ist, killen den menschlichen Eindringling…. und dann: Raucht der Server ab.

O__o

Jede Logfile-Datei hat in den vier Jahren 512 MB an Daten gesammelt. Je Bot. Man könnte nun also sagen: In diesen 512 MB steckt die wahre Erkenntnis; immerhin sind es echte Erinnerungen, die sich da angehäuft haben. Wenn auch nur in einer Maschine (was für mich keinen Unterschied macht. Aber das wißt ihr ja) 

Das ist das dickste Dingen, was ich dieses Jahr im Internet entdeckt habe (bzw. der Rolli, der mich darauf hingewiesen hat) Was für Implikationen das hat… was man daraus alles philosophisches stricken könnte… das ist so irre, ich bin hin und weg, echt jetzt. 

Hier der komplette Screenshot (und sagt mir doch mal untendrunter, dass das alles Quark ist und nicht sein kann. Weil…!?)

dx7sVXj

29 thoughts on “WTF!? Maschinenfrieden! FTW!

  1. Robert says:

    Haha, das kann nicht sein, weil der Screenshot von einem Windowssystem stammt. Das läuft keine vier Jahre ohne Neustart. :-)

    Aber auch wenn man das mal außer Acht läßt. Ich glaube nicht, dass ein vom Menschen erschaffener "Tötungsalgorithmus" durch "Evolution" den Frieden findet. Das entspringt der utopischen Vorstellung der Waffennarren, die glauben durch noch bessere Waffensysteme den Weltfrieden herbeiführen zu können. Zudem gibt es keine natürliche Evolution in Computerprogrammen. Allein schon deshalb ist das völlig unmöglich.

  2. Chris says:

    Haha, der erste Teil der Antwort war gut.

    Der zweite… auch. Aber ICH WILL ES SO! ;) 

  3. Leser says:

    Du-hu Chri-his… kannst du den Link zu der Website noch mit beilegen? Ich kann den Screenshot nicht entziffern…

  4. Leser says:

    Ah. Mit "Bild anzeigen" geht das besser. Dein Theme skaliert das runter.

  5. el-flojo says:

    Moooment! Das zeigt nur, dass ohne Aufsicht sogar Computersoldatenkillertypen faul werden und nur noch rumgammeln! Alles Gammler. Und langhaarig und unrasiert waren die doch bestimmt auch. Nur Kerle und alle gleich? Schwule Kommunisten! Da muss die CSU mal ran! Und der Papst mit Weihwasserkanone!

    ;)

  6. Chris says:

    ..is nun klickbar, hier die "Quelle" http://i.imgur.com/dx7sVXj.jpg

  7. Chris says:

    @el-flojo: Ich lach mich unters Sofa, echt mal ;) Alles möglich. Bombenlegerbots, die tun doch nur so! 

     

  8. daMax says:

    Ohne den Algorithmus zu kennen nach dem die Bots sich verhalten, ist es schwer, sinnvolle Hypothesen dazu aufzustellen. Trotzdem, for the fun of it:

    Gehen wir mal davon aus, ihre oberste Regel sei "Überlebe so lange du kannst". Dazu haben sie die Möglichkeit, "sich zu erinnern" und stellen dann so in etwa fest: "Dieses Mal habe ich dies und das getan und dabei 34 Sekunden überlebt, letztes Mal habe ich etwas anderes getan und 218 Sekunden überlebt. Letztes Mal war besser, let's stick to that".

    Nun haben solche Egoshooterbots ja meistens das Verhalten, dass sie aktiv werden, wenn sich ihnen jemand nähert und/oder sie beschossen werden. Im Laufe der Zeit könnten diese Bots tatsächlich "gelernt" haben, dass sie am längsten überleben, wenn sie sich nicht bewegen und nicht schießen.

    Wäre ihre oberste Regel hingegen "Knall alle anderen so schnell wie möglich ab", wäre der "Lerneffekt" vielleicht ein anderer gewesen.

    Vielleicht ist es aber auch nur ein hübscher Versuch, den Film "Wargames" im kollektiven Gedächtnis zu verankern. Du weißt schon: "The only winning move is notto play!". Vielleicht hatte der Film auch Recht. Maybe there actually is a lesson in that.

    PS: hast du das hier mal ne Weile laufen lassen? Da kann man prima sehen, wie lernfähige Algorithmen arbeiten. Vor allem, wenn man ein bisschen an den Parametern dreht, sieht man schön, wie kleine Änderungen große Auswirkungen haben können.

  9. Liliana says:

    Wie auch auf twitter gegrübelt: Gibt's da keinen Stromausfall? Ist das in den USA? Die haben da doch dauernd sowas… in Bayern auch. Kann's nicht ganz glauben. Wär aber niedlich.

  10. Transfektion says:

    Das ist eine schöne Story und ja, meiner Meinung nach könnte sie sich so zugetragen haben WENN:
    – Der Selbsterhaltungstrieb gleichrangig mit dem Ziel zu Gewinnen wird (Nullsummenspiel: des einen Gewinn = des anderen Verlust, wäre denkbar) und
    – wenn die bots eine Iteration und Perspektive über der eigenen einbeziehen (was ich mir nicht vorstellen kann).
    D.h., sie antizipieren ihr Gegenüber, kooperieren bzw. kommunizieren mit ihm und erreichen dadurch ein Tit-for-Tat Equilibrium.

    Gerade für ein simples neuronales Netz ist das eigentlich nicht so ungewöhnlich. Für einen Deathmatch-bot hingegen wäre es ein bug und für Menschen ist es unerreichbar.
    Oh und, "The only winning move is notto play!" ist nicht ganz richtig, "total annihilation" unter akzeptablen Verlusten ist auch eine Option. Gewalt kann leider doch eine Lösung sein.

  11. Marco says:

    Niedlich ist genau das richtige Wort :D
    Offensichtich stammt das aus dem /b/ und man sollte NICHTS glauben, was da erzählt wird. Trotzdem ist es eine sehr coole Geschichte und es wäre sehr schön, wenn sie wahr wäre :)

  12. moeffju says:

    Wie die Quake-III-Bots funktionieren, kann man en detail nachlesen. Der Stillstand dürfte übrigens von einem Overflow kommen. Sorry, dass ich die philosophische Diskussion einfach mit Fakten erschlage. Try again later.

  13. Robert says:

    @moeffju Egal welche Art von Overflow du meinst. Wenn es daran gelegen hätte, hätten die Bots auch nicht auf die Spieleraktion reagiert.

    edit:
    Im Handbuch steht übrigens: „Although neural n
    etworks can be useful in several areas in bot AI they are not used for the Quake III Arena bot.“. Soviel zu den Fakten ;-)

  14. Chris says:

    Ich danke euch allen sehr für die Kommentare, Leute.

    Ich habe darüber jetzt noch mal nachgedacht. Ich glaube… ich WILL das einfach glauben^^

    Was natürlich nicht so einfach ist, bedenkt man die Implikationen (Menschheit, Liebe, T3000-Apokalypse, das Universum). Ich denke, ich muss noch was denken, und dann aufschreiben, warum ich es glauben möchte. So gerne. 

  15. Chris says:

    Allgemein aber schon jetzt. Das was @Max sagt: "Maybe there actually is a lesson in that". So oder so, dat is' ja dat geile ;) (Und @moeffju: Danke. Dreckssack! ;) 

  16. c1ph4 says:

    du bist doch normal der experte für so virales gedöns. dann könnte dich das hier interessieren: http://www.huffingtonpost.co.uk/2013/07/01/quake-3-arena-world-peace_n_3529082.html vor allem der kursive teil oben nach dem wörtchen "update".

    außerdem stammt der text wohl von 4chan …

    das ist einfach eines der neuzeitlichen märchen mal wieder, die immer häufiger werden: urban myths werden die welt heftiger übernehmen als irgendwelche quake-bots.

    ich zweifelte schon beim lesen stark, ob irgendwas intelligenz hat, was von ea stammt. -.- die geilste stelle war für mich: "don't know how to add bots". sehr seriös, und auch der windows-screenshot.

    anyway: dream on dreamer!

  17. Chris says:

    ;) (ich tippe gerade einen neuen Artikel zum Thema, …und sammele auch einige Links der Medien…Danke dir. Für die Des-Illusion. Ey! ) 

  18. Vex says:

    Guck den Film "Pi – System im Chaos". Der schlägt in die gleiche Bresche. Wird dir gefallen.

  19. Stephan says:

    John Carmack hat da auch seinen Senf dazugegeben: https://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/352192259418103809
    Die Bots waren also ziemlich dumm und lernten nicht dazu.

  20. Chris says:

    @Vex Will ich seit ewig gucken, find den aber nirgends…

    @Stephn: Cool, dank dir, gucke ich mir gleich an.

    @Alle: Hier, meine Gedanken nach "1x drüber pennen" 

    http://doktorsblog.de/2013/07/03/nochmal-zum-artikel-maschinenfrieden-von-gestern/

    ;)

  21. Marco says:

    @Vex & @Chris: Pi hab ich noch irgendwo rumfliegen… ich guck heute Abend mal nach :)

  22. Chris says:

    DAS wäre so super, Marco! 

  23. René says:

    Der Screenshot kommt von 4Chan und selbstverständlich ist die Story ein Fake, die Bots in Quake 3 sind nicht lernfähig … I'm sorry. ;)

    http://www.reddit.com/r/woahdude/comments/1hhywk/pic_quake_3_bots_figured_out_something_that/caulhxb

    Quote from paper on quake bots:

    Although neural networks can be useful in several areas in bot AI they are not used for the Quake III Arena bot.

    That means the whole story is fake.

  24. Chris says:

    @René: Spätestens seit dem Carmack-Tweet ist das klar, ja, aber danke für deine Ergänzung. Mir persönlich geht es ja auch kaum mehr um den Wahrheitsgehalt (Siehe mein One-Day-Later-Artikel: http://doktorsblog.de/2013/07/03/nochmal-zum-artikel-maschinenfrieden-von-gestern

  25. Chris says:

    @alle: Wir wissen ja nun, dass das alles Quark ist, ne? Nächste Quest: Warum schreibt der Nerd sowas? Aufmerksamkeit, oder doch, "das was Max" bzgl. " Maybe there actually is a lesson in that." !? Man weiß es nicht…und das ist auch ganz gut so (für mich;) 

    Oder wie es einer bei Redddit ausdrückt:

    „FUCK IT I CHOOSE TO BELIEVE“ ;)

  26. Marco says:

    Eigentlich sollte hier ein witziges Bild sein. Egal. Hier der Link: http://cdn.meme.li/instances/300×300/39388181.jpg

    :D

  27. Pilot says:

    wie versprochen mein Kommentar: http://sci-fi-kult.com/quake-3-bot-frieden.htm

    Danke an dieser Stelle für einen der genialsten Beiträge, welche ich in letzter Zeit lesen durfte. Motivation hoch10!

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner