Die Süddeutsche über den Transhumanismus

tumblr_mmg2ckAfsQ1qe6mn3o1_500

Herrlich, dieser schon etwas betagte Artikel in der Süddeutschen: Transhumanismus​ – Die vielleicht gefährlichste Idee der Welt. Genau. Gut, dass uns mal einer warnt. Wenn der Herr Redakteur aber neben dieser Headline Robert Downey Jr. mit seinem Iron Man-Suit zeigt, anschließend die Zeilen Transhumanisten wollen die Fähigkeiten ihres Körpers erweitern, so wie es Tony Stark in dem Film Iron Man 3 gelingt tippt, muss ich mich ja doch mal wieder fragen: Was machen die da eigentlich in Ihren verholzten Redaktionsbüros den ganzen Tag? Außer Schrott reden und keine Ahnung haben? Ach, ich weiß es: Angst haben. Angst verteilen. Das geht total super. Gleich folgt der Link zum Artikel, vorher aber noch (m)ein vorweggenommenes Kommentar-Highlight:

Die Paranoia und das Minderwertigkeitsgefühl dieser Transhumanisten sind der Treibstoff für deren Aktivitäten, und sie sind auch gleichzeitig die Hölle in der sie gefangen sind. Ihr Wunsch ist es alle Menschen nach ihren Vorstellungen zu kreieren, und sie übergehen dabei das Selbstbestimmungsrecht jedes einzeln Menschen. Diesen selbstherrlichen, angsterfüllten Möchtegerngötzen mit ihren irregeführten Zukunftsvorstellungen muss mit allen Mitteln entgegengewirkt werden. Das Recht auf Souveränität ist das höchste Gut jedes einzelnen Menschen und muss bewahrt werden. Wir brauchen keine Kreationisten, die Erde und uns Menschen nach ihren Vorstellungen gestalten wollen. Schluss mit Monsanto und diesen perversen transhumanistischen Neofaschisten!

WOHO! ;) Und: Nein, ich sage jetzt nix dazu. Bis auf: Ich nehme mein Selbstbestimmungsrecht wahr und baue mir ein Radio in den Backenzahn und fahr' damit Motorrad. Ätsch! 

7 thoughts on “Die Süddeutsche über den Transhumanismus

  1. Olaf says:

    War das nicht schon immer so? Die erste Dampflokomotive wurde als ein wütend schnaufendes Ungeheuer aus Stahl angesehen, das Feuer spuckt und kreuzgefährlich war. Sie galt unter den Nichtwissenden als technisches Teufelswerk. 

    Mit dem Transhumanismus ist das ähnlich. Kenn ich nich! Versteh ich nich! Will ich nich! ist Konsens unter allen, die mehr von ihrer Angst als von ihrer Neugierde getrieben werden. Leider sind diese Leute in der Mehrzahl.

    Theoretisch müsste man Boris Hänssler (dem Autor des SZ-Artikels) sofort den Computer wegnehmen, die Schuhe und Kleidung aussziehen und im Schwarzwald aussetzen. Nur das wäre nicht transhumanistisch und bedeutete die absolute Integration in die Welt aus der er kommt und in welcher er lebt – und in der er recht schnell sterben dürfte.

    Ich verstehe nicht wie Menschen einerseits jede Menge Verbesserungen an und im Menschen (z. B. Herz- und Hirnschrittmacher, Brille und Kontaktlinsen, falsche Zähne, Prothesen, herausoperierte Blinddärme und eingesetzte Hüftgelenke, Schmerz- und Genussmittel etc. etc. etc.) nutzen können, aber jeden weiteren (logischen!) Fortschritt verhindern wollen. 

    Solltest Du irgendwann mal herausfinden, wie man diesen Leuten, außer mit einem Kopfschütteln, noch begegnen kann, dann gib mir bitte Bescheid. ;o)

     

  2. bod says:

    Herrlich. xD Den brauchen wir nicht im Schwarzwald aussetzen. Der Gute ist im Geiste ja schon nicht mehr auf diesem Planeten.

     

    Begegnen kann man so Nasen doch ganz altbacken. Einfach mal die Zähne aus dem Schädel drücken und wenn er dann mit seiner Vollprothese ankommt kannst du ein evil "Jetzt bist du einer von uns!" vom Stapel lassen. ^^

  3. Chris says:

    Gerade wenig Zeit: Ich danke euch beiden für die tollen Kommentare, die ebenso meinen Gedanken entsprechen.

    Das mit dem Schwarzwald sende ich dem Autor gleich mal per Mail ;) 

  4. Olaf says:

    Na da bin ich ja mal gespannt ob und was Du für eine Antwort von ihm bekommst. ;o)

  5. Columbo says:

    Haha der Vogel, den Artikel hab ich jetzt noch nicht gelesen, aber auf dem Bild ist doch schon eigentlich ersichtlich, dass der in Iron Man ein KAMPFANZUG trägt … ich denke Ihr habt den Film alle gesehen im Gegensatz zu diesem Redakteur!
    Wäre auch mal gespannt ob der antwortet :)

  6. Hallo zusammen,

    ich bin der Autor des verlinkten SZ-Artikel. 

    Zunächst einmal: Ich finde, es gibt weitaus schlimmere Verwünschungen, als die, mich im Schwarzwald auszusetzen. Ich bin ganz in der Nähe aufgewachsen und kann einen Aufenthalt dort wärmsten empfehlen – es gibt ein paar schöne Ecken und die Natur trägt zur allgemeinen Entspannung bei! Und sooo technikfeindlich ist man dort gar nicht (übrigens ganz schön arrogant, diese Aussage.)

    Mun aber etwas zum Inhalt: Wer meinen Blog robotergesetze.com verfolgt, der dürfte schnell erkennen, dass ich nicht grundsätzlich den Technologien, die von den Transhumanisten gefeiert werden, ablehnend gegenüber stehe. In meinem Artikel ging es aber nicht um Robotik, künstliche Intelligenz und ähnliche Entwicklungen, sondern um die Bewegung Transhumanismus. Was mich an dieser Bewegung stört, ist ihr missionarischer Eifer. Ich bin unbedingt für technologischen Fortschritt, jedoch ist nicht immer sofort abzusehen, welche Folgen die Einführung neuer Technologien nach sich ziehen – also ist es richtig, darüber öffentlich zu diskutieren.

    Die Transhumanisten, die ich bei meinen Recherchen kennen gelernt habe, tun sich aber sehr schwer mit jeglicher Debatte und Kritik. Sie reagieren immer gleich: Wer ihnen gegenüber skeptisch ist, ist dumm und rückständig. Und leider bestätigen Sie in dieser Diskussion hier genau dies: Sie wollen mir den Computer wegnehmen und mich im Schwarzwald aussetzen. Ich bin rückständig, und ich habe keine Ahnung. Mit anderen Worten: Wer nicht Ihrer Meinung ist, soll bitte schön die Klappe halten. Das finde ich sehr Schade, denn das macht es so schwierig, den Transhumanismus gut zu finden und mit den Anhängern offen über diese wichtigen und oft tatsächlich progressiven Forschungen zu reden! Wäre das anders, wäre mein Artikel positiver ausgefallen.

    Viele Grüße

    Boris Hänßler

  7. Chris says:

    Hey und ganz flott: Cool, dass du dich hier meldest, DU bist das von DEM Blog! Knaller, das Teil! ;) 

    "Was mich an dieser Bewegung stört, ist ihr missionarischer Eifer" Jeps, hab ich hier auch oft gesagt. geht mir genau so,

    Der Olaf hier, der dich aussetzen will,ist gar nich mal so der Transhumane, ,mein ich, es geht ihm und mir nur um den generell eher pessimistischen Ausblick deines Essaysm denk ich.Das du hier aber etwas relativierst, les ich ja auch, find ich dufte. Mich würde interessieren: Die tranhumn. Menschen die du traffst: Eher Amis, oder? 

     

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner