National Library of Norway

6934329011_9df9c4d979_b

(Dieser Artikel ist mit freundlicher Unterstützung von Florian Sommer von 1000kreuzfahrten.de entstanden)

Wahnsinn. Ich wühle mich seit einigen Tagen immer mal wieder durch den Flickr-Fotostream der National Library of Norway. Die Nordmänner (und Frauen) haben nämlich ihr komplette Bildersammlungs-Historie – die bis in die Zeit der  Daguerreotypie zurückreicht – unter CC-Lizenz ins Interweb hochgeladen. Tausenden von wunderschönen Bildern, Fotos, Illustrationen, Post- oder Landkarten gibt es dort zu bestaunen. Und jedes einzelne von ihnen hat diesen nordischen Scharm, auf den ich so abfahre. Königshäuser, Festhallen, Stabkirchen, Walfische und Fänger, Fischerboote, restaurierte Wikingerboote, Fjordblicke, Fjell-Hütten, Gletscher, Strände und Bergseen in Massen. Irre, eine Bildergalerie zum Träumen. Guckt euch doch nur mal dieses süße Pärchen an: Völlig faszinierend, dieser Style ;) Hätte man mir dieses Bild ohne irgendeine weitere Information gezeigt, ich hätte mich wahrscheinlich blöde geraten, und wäre niemals nie selber drauf gekommen, das diese beiden netten Gestalten dem sympathischen nordischen Völkchen zuzuordnen sind.

Oben sehen wir eine Ablichtung aus der Telemark (die Region in Norwegen, die auch den Skiern ihren Namen geliehen hat); entstanden vor etwa 130 Jahren! Das spannende: Genau diese Häuser stehen noch heute da in der Landschaft herum und man kann – mit etwas Glück und möglichst in der Nebensaison – in so einem kleinen Häuschen nächtigen. So eine flauschige Nacht kostet nicht mal mehr als die übliche Hytte.

Tatsächlich habe ich beim Betrachten der Bilder zwei Stellen gefunden, die ich mir auf meiner diesjährigen Norwegen-Reise auch selber selber angucken möchte. Welche das sind, das verrate ich aber erst dann, wenn ich dort war. Um dann sagen zu können: Ja, da sieht es noch aus wie vor 200 Jahren.

Wer also grundsätzlich Freude an historisch-nordischer Bilderkunst hat, eine Zeitreise ans Nordkap wagen möchte, der kann sich hier näher informieren und findet nach dem Klick viele tolle Bilder.

2 thoughts on “National Library of Norway

  1. daMax says:

    Wow, cool, da muss ich mich mal direkt durchklicken. Heute Abend. Aber es scheint immer noch große Unklarheiten bzgl. der Verwendung von CC-Lizenzen zu geben. Denn die Lizenz muss KORREKT angegeben werden und am besten auch VERLINKT sein. Also so:
    Bild: Thelemarken, Gaustafjeld, CC-BY 2-0
    Nicht "CC-US", die gibt es nämlich gar nicht ;)

  2. Chris says:

    Ach was, SchnickSchnack, die Wikinger machen das auch nicht anders. 

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner