Top of 2012

Unbenannt-2

Eigentlich wollte ich eine lange Liste mit den Top-Movies, den Top-Games und den Top-Büchern des Jahres 2012 zusammenstellen. Dann kam das Leben dazwischen und eine Grippe noch dazu. Also jetzt doch nur 'ne kurze Liste; die alle drei Bereiche abdeckt. Hier meine ganz persönliche interkulturelle Highlight-Liste für 2012. Und einige Lowlights sind auch noch dabei.

Der beste Film des Jahres 2012: 

Cloud Atlas 

CloudAtlas2

Nachdem ich mich durch das eher lahme Buch gequält hatte, ging ich mit relativ geringer Erwartungshaltung in den 2D-Hollywood-Blockbuster. Die Matrix-Wachowski-Geschwister und Tom Tykwer hatten mich bisher begeistern können. Und so auch diesmal. Nach drei Stunden Film hatte ich alles was Alien 5, Avengers oder Batman hieß, völlig vergessen. So geht erzählen, so geht Kino. Eine der filmischen Offenbarungen der letzten 10 Jahre. Sonst war noch gut: 

  • Moonrise Kingdom (8.5 von 10),
  • die eben erwähnten Avengers (8 von 10)  
  • und The Dark Knight Rises (7.5 von 10)  

Die Film-Verlierer in 2012:

  • Total Recall (3.5 von 10)  
  • und The Grey (3 von 10)

Das beste Game des Jahres 2012:

Deadlight

deadlight

Das beste Zombie-Game aller Zeiten. Hier hatte ich einen Trailer verbloggt. Das Gameplay ist selbsterklärend, die Grafik / das Artwork bombastisch und der Sound geht unter die Haut. Dazu noch 'ne halbe Indie-Produktion und für kleines Geld zu haben. Derzeit leider nur via Steam oder Xbox. Schreibt denen mal 'ne Mail. Sonst war noch gut:

  • der knappe Verlierer: Dishonored (8.5 von 10) 
  • und das eigentümliche Xsyon. Weil es geht. (7.5 von 10)

Der Game-Verlierer in 2012: 

  • The Old Republic. Lächerlich, BioWare. Credits lost. (4.5 von 10)

Das beste Buch des Jahres 2012: 

Anarchie und Evolution 

IMG_5433a

Das Werk von Bad Religion-Frontmann Dr. Greg Graffin las ich (als pdf) auf meiner Norwegen-Wanderreise im Frühjahr. Es beeindruckt, weil es den einfachen Gedanken, das Evolution Chaos ist, in ein anarchistisch-politisches Weltbild transferiert, und neue Perspektiven und Argumentationsgrundlagen aufzeigt. Selbst im prall gerauchten Kopf und in totaler Dunkelheit gehen dir da Ausrufzeichen über dem Kopf auf; echt mal. Sonst war noch gut:

  • Tiny Homes: Simple Shelter von Lloyd Kahn (Blogpost dazu)
  • Steampunk – kurz & geek von Alex, erschienen bei O’Reilly.

Der Buch-Verlierer des Jahres 2012:

  • Gibt es keinen. Die Bibel vielleicht.

Zu Musik und Dokus mache ich einen eigenen Post. Her mit euren Highlights, wenn es welche gab. 

10 thoughts on “Top of 2012

  1. Olaf says:

    Musikalisch hat mich in diesem Jahr am meisten der 13jährige! Jazzpianist Moses, aka Moyomusic, aus Berlin vom Hocker gehauen. Allerdings weiß ich nicht, wie Du es mit dem Jazz hast, aber falls es interessiert:

    http://radwechsel.net/wordpress/2012/12/12/why-he-wants-to-meet-all-the-old-jazz-legends-he-is-playing-like-an-old-legend-by-himself/

    Büchermäßig hatte es mir in diesem jahr David Graeber angetan, der sich mit der Geschichte der Schulden beschäftigt hat.

    http://radwechsel.net/wordpress/2012/05/23/david-graeber-schulden-die-ersten-5000-jahre/

    Nur bei den Filmen hänge ich immer hinterher, aber die Doku über Scary-Guy hat mir viel Spaß gemacht.

    http://radwechsel.net/wordpress/2012/12/01/doku-die-tattoo-therapie/

    Du siehst, dass sind alles weltbewegende Dinge. Aufklärung über die Schulden, keine Aggressionen mehr und guter Jazz. Die Welt könnte so schön sein…

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie schonmal ein richtig guten Rutsch ins neue Jahr und ein paar erholsame Feiertage mit richtig lecker Futter (was ja wohl das Beste an Weihnachten ist).

  2. Üffes says:

    Also ich fand Deadlight auch sehr geil, aber die „Rätsel“ dann doch eher mau. Teilweise fühlten die sich auch überflüssig an. Aber…ZOMBIES!!!! Ich hab allerdings „walking dead“ noch ein Stück besser gefunden. Wobei ich aber eh Fanboy bin was Serie und Comics angeht. :D

  3. Pilot says:

    wie schaut es bei CloudAtlas aus – buch vorher zu lesen empfehlenswert?
    Total Recall habe ich beim Medieneinkauf mitgenommen, jedoch mit sehr geringen Erwartungen. Dafür war der Klassiker zu gut.

    Ich stimme dir bei The Old Republic voll zu – hab das ein paar Monate gespielt. Die Storyline war ja noch klasse, Endgame … langweilig. Hab dann als Sith nur noch PvP gegen die überstarken Gegner gespielt :)

  4. Pilot says:

    Nachtrag: Total Recall eben gesehen, extended edition auf BluRay – ausführlicher Bericht kommt morgen …

  5. MUM says:

    Und doch ist die Bibel nach wie vor das meist gelesene Buch der Welt!

  6. Pilot says:

    WC Lektüre :D Das sind nun die U-Boot Christen, welche am 24. auftauchen und am 25 wieder untertauchen bis zur nächsten Feier :)

  7. Sascha says:

    Deadlight war sooooo schrecklich. Ernsthaft. Stimmt alles, was du oben sagst, aber das beste Zombiegame aller Zeiten ist es bei Weitem nicht und nie zuvor fand ich ein Spiel so frustrierend. Ganz schlechte PC-Portierung.

  8. MUM says:

    Die Bibel ist das meistgedruckte, am häufigsten übersetzte und am weitesten verbreitete Buch der Welt. Es existieren Gesamtübersetzungen in 475 Sprachen und Teilübersetzungen in 2538 Sprachen.[7

    (Wikipedia) Weshalb die ganze Mühe, wenn es nicht auch gelesen wird……

    Außerdem hat Opa Hubert sie auch gelesen.

  9. Chris says:

    @Sascha: Ok, Resident Evil 1 geht in die Richtung! :) PC: Fandste? Wieso? Mit meinem 360-Pad ging das wunderbar. Naja, du fandst ja auch den Wolf-Film gut; was soll ich dazu noch sagen ey.— ;) ;) ;)

    @ Mum: Was war? ;)

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner