Lanz, ey.

Auf Facebook las ich heute Morgen einen kurzen Eintrag von Friedemann, der ein Zitat von Stefan Niggemeier beinhaltete. Es ging um diesen Anti-Lanz-Artikel im Spiegel, den Niggemeier vor einiger Zeit geschrieben hatte. Nachdem ich mir den (wohltuenden) Spiegel-Text durchlas, stöberte ich etwas im Niggemeier-Blog herum und fand auch dort einen Lanz-Artikel. Der einen wirklich tollen Absatz enthält, den ich etwas weiter unten im Text raumordkopieren werde. 

Warum ich diesen Textteil nun hier vermerke? Weil diese Textpassage exakt meine Meinung über Lanz, das Dummbrot, Lanz den Faschisten, Lanz den Wichtigtuer und Lanz den Gutmenschen reflektiert. Aber auch aus praktischen Gründen: Niggemeier formuliert das so klasse aus; das könnt' ich eh nicht . Und wenn dann nur garniert mit zu vielen Kraftausdrücken. Here we go, mit Dank an Herrn Niggemeier: 

Es sind ja nicht nur diese Posen, das Finger-an-den-Mund-legen, der Dackelblick, dieses sich Spreizen, die Witzelsucht, die konsequente Unterforderung des Zuschauers, die persönlichen Zudringlichkeiten, das Desinteresse an Inhalten, die Fragetechnik, die von Johannes B. Kerner gelernte Kunst, sich von sich selbst zu distanzieren, die Phrasen, die angestrengte und anstrengende Vortäuschung des kritischen Nachfragens, das Aufondulieren der Sprache, die Wichtigtuerei, das ganze streberhafte Gehabe.

Es ist auch das Ausmaß, in dem er aus seiner Talkshow eine Art Betriebsausflug gemacht hat, mit diesem unbedingten Willen zur kontrollierten Ausgelassenheit und dieser gezwungen Kumpelhaftigkeit. Hinter einer Fassade moderner Munterkeit tun sich Abgründe spießiger Bräsigkeit auf.

…jetzt kann ich immer wenn es um den unsäglichen Lanz-Fuzzi geht, immer hier rein hüpfen, und sagen: Lest das, und meine Antipathie wird vielleicht verständlicher.

Wetten das? 

10 thoughts on “Lanz, ey.

  1. Marco says:

    Ich habe „lanzen“ als ein Synonym für „kacken“ in meinen Sprachgebrauch übernommen.

    „Einen Lanz ablassen“ – „Kacken“
    „In einen Lanz treten“ – „In Hundekacke treten“
    „Hier riecht es nach Lanz“ – „Jemand hat nicht gelüftet“
    „Lanz mich doch nicht voll“ – „Red keinen Scheiß“

    Du weisst schon… :D

  2. rollinger says:

    Volle Zustimmung. Wobei ich manchmal denke, dass sind nur Marionetten, die Fragen bekommen die in Echtzeit von jemanden reingeschickt und die leere Hülle moderiert da mit ihrer Choreographie.
    Schmierige Typen, jeder gebrauchtwagenhändler hat mehr Charakter als dieser Hampelmann/männer. Aber auch ich würde mich nur in Kraftausdrücken ergehen und so lasse ich lieber das Zitat von Hr. Niggemeier wirken.

  3. Chris says:

    @Marco: LOL! Das mach ich jetzt auch: „Geh mir nicht auf den Lanz ey!!11“
    @Rolli: ;) Die anvisierte Zielgruppe ist ja in der Tat 50+, schätze ich. Vielleicht braucht man ja das weichgespülte eher im Alter?

  4. MUM says:

    50+? Hä?? Ich mag den auch nicht……….und ich mag keine „Verallgemeinerung“! SO!!

  5. Chris says:

    Naja. ZDF, später Abend… was soll sonst die Zielgruppe sein?
    Ich WILL ja nicht verallgemeinern, aber der Verdacht liegt halt nahe (Ausnahmen wäre: „coole, ältere als ich, so wie ihr“ DAS geht, ja? ;=)

  6. Vex says:

    Man munkelt, dieser Niggemeier ist ein noch schlimmerer Phrasendrescher. Aber ich will dir mit dieser Äußerung nicht zu nahe treten.

  7. Chris says:

    Joa, das kann der auch ganz ordentlich. Journalist.

  8. Jojo says:

    Ich finde es überhaupt nicht gut, daß dieser Pseudoschurnalist mit seinem Namen so eine renommierte Traktorenmarke in den Dreck zieht.

  9. Chris says:

    ;) (Ich bin sogar mal selber einen gefahren! Der war schöner als der Mensch)

  10. Klabund says:

    So ging es mir auch, als ich den Artikel gelesen hab – ein befreiendes Gefühl, zu wissen, das man mit seiner Meinung nicht alleine ist :)
    Dazu hatte ich auch gleich geschrieben: http://rd-web.eu/blog/blogosphare/niggemeier-uber-lanz.html

    In Sachen Gutmenschentum und Speichelleckerei ist Niggemeier ganz gleichberechtigt mit Lanz. Sobald die BILD das Wort „Ausländer“ schreibt steht Niggemeier schon in den Startlöchern. Trotzdem ein toller Atikel von ihm.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner