Doku: Playing God

Leider habe ich gestern Abend nur ca. ein Drittel der spannenden BBC-Doku Playing God sehen können. Dann bin ich eingepennt; habe von Spinnen-Ziegen-Hybriden geträumt. Kein Scheiss. Haare hatten die Traumtiere nicht, dafür konnten sie aber Milch geben. Die man dann wiederum dazu benutzt kann, künstliche Spinnennetze zu basteln. Ok, letzteres habe ich nicht geträumt; möglich ist aber genau das. Wenn man der BBC glauben schenken möchte.

In der Doku geht es also um Synthetische Biologie (hier hatte ich mal ein Erklärbär-Video zu dem Thema verbloggt). Sinn und Zweck dieses noch recht jungen Forschungszweiges ist (soweit ich das Blicke) die Natur in ihre einzelnen Bausteine zu zerlegen (sehr einfach gesagt), um sie dann total godlike und nach unserem eigenen Gutdünken wieder zusammenzubauen.

Ob das auch mit Menschen geht? Ich hätte gerne einen Fußballfan mit Ziegenbart, …der Milch gibt, mit der man den Rasen sprengen kann. Irgendwie sowas. Sehr gern' habe ich auch diesen Teil der YouTube-Description:

Other researchers are looking at how we might, one day, control human emotions by sending 'biological machines' into our brains.

Staat. Liest du mir? – Ich weiß es. 

5 thoughts on “Doku: Playing God

  1. bod says:

    Ich denke (und hoffe) die beziehen sich dort eher auf hormonell hervorgerufene Emotionsstörungen. Das würde dann Menschen wie mir ersparen ihr Leben lang ein regelrechtes Rockstar Dinner einschaufeln zu müssen. Fände ich gut.

  2. Chris says:

    Das wäre utopistisch wünschenswert. Für alle Beteiligten ;)

  3. bod says:

    Nachdem ich die Doku jetzt komplett gesehen habe, bleibe ich doch lieber beim Rockstar Dinner. Virale Mikroben in das Gehirn setzen und dann noch einen Lichtemitter implantieren ist mir ein kleines Bißchen zu Borg. Augen, Beine etc. gerne aber jemandem die Fähigkeit in die Hand zu geben mein Entscheidungszentrum im Hirn zu steuern ist hoch beängstigend für mich.

  4. Chris says:

    „Lichtemitter“ musst ich grad googlen ;) Hast mir was voraus, ich schau die später zu Ende. Wo das du grad mit der „Abgabe der Entscheidung“ sagst.. wohlmöglich das Eheversprechen der Zukunft!? ;) ;) ;)

  5. Robert says:

    Programmierbare Bakterien und Viren sind genauso faszinierend wie Nanoroboter. Aber wie das ausgeht, sollte jeder wissen der schon mal 12 Monkey gesehen hat.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner