Bilder aus Norwegen (II)

Hier gibt es den ersten Teil meiner Horizontalen-Bilderserie aus Norwegen, dem Land des Wassers, der Trolle und überhaupt. Die Bilder in dem Artikel hier sind aus der Rubrik Vertikal. Oben sieht man einen ziemlich langweiligen Leuchtturm. Was klar ist. Der steht ja auch in Dänemark. 

 

In Norge dagegen wird einem nie langweilig. Gehste halt um die nächste Ecke und staunst über spiegelndes Fjordwasser. 

 

Draußen Essen ist immer gut. Mir Fluss und Berg, perfekt. 

 

Nach Alaska will ich trotzdem mal. 

 

Da trottest du so 12 Kilometer bergauf, läufst ausnahmsweise mal durch einen Wald, schlurfst so rum, rechts lichten sich die Bäume. Du hebst den Blick. Und siehst sowas. Ich stand wie angewurzelt, und hab' dann ca. 2h campiert. Gucken. Hören. Riechen. Fühlen. Kitschigste Naturromantik. Super.

 

Blühende Landschaften. Ein Obstbaum in Mittel-Norwegen.

 

Dieses magische Abendlicht dauert da mal locker vier Stunden. Oder so. Sensationell wenn man Fotos machen will. Glaube ich.

 

Ein magischer Steinhaufen. Schon wieder. Steine und Wasser. Immer und überall. Toll. 

 

Über 4.500 Kilometern sind wir gefahren, er und ich. Das schweißt zusammen. Auf der Fähre war er – wie immer und überall in Norwegen – der kleinste.

 

Typischer Rastplatz am Fjord. Von dort ging ein Wanderweg los. Das ist übrigens recht oft der Fall. Überall wo es schön aussieht, steht 'ne Infotafel. Also überall. 

 

Wildes Plakatieren an der Fährstation Hodnanes.

 

Camping erlaubt. Unfassbar. 

 

Er sagt, er will unbedingt auch mal ins Internet. 

 

Die Steinkjerringa, die steingewordene Mutter Norge. Eine tolle und leichtgängige Wanderung bis dahin, übrigens. Aber – schon wieder – nur spaßig mit Gummistiefeln. 

 

Seht ihr wie das Schaf ganz links hüpft? Das konnt' gar nicht nicht laufen. Nur hüpfen. Echt jetzt. Wie ein Vogel. Nur als Schaf. Abends habe ich mal ein ernstes Wort mit ihm gesprochen. Ob es genutzt hat, werde ich nächstes Jahr kontrollieren. 

 

Gipfelbuch, Gipfelbuch! Garant für Glücksgefühle ;)

 

Zwei Abende vorher war ich da unterwegs, wo Teile der Schlacht um Hoth gedreht wurden, und dann sitzt ich plötzlich nackt in der Sonne und überlege, wie lang wohl der Fußmarsch zur See sein könnte. Abwechslungsreich und kontrastreich, war das alles. Hach.

 

Das war's. Peace und so.

(Weitere Foto-Reiseberichte: Santorini, Kreta, CorfuVogesen, Spessart

7 thoughts on “Bilder aus Norwegen (II)

  1. Pingback: Reisenews
  2. Olaf says:

    Das mit dem Leuchtturm hast Du nur gesagt um mich zu ärgern. ;o)
     
    Aber ich stimme Dir zu. Danmark ist eine langweilige Puppenstube gegenüber Norge. 

  3. mum says:

    Toll! Alles!
    Besonders der "Fjord-Ka" imponiert mir. Nicht zu glauben, was diese Nuckelpinne aushält………….

  4. rollinger says:

    Länder die mich gar nicht reizen. Ich glaube Dänemark ist da ganz oben :-) Ich weiß nicht, was man da tun sollte.
    Herr doktter sie sollten mal so Diaabende machen, mit Käsewürfel und Riesling..oder auch Bier :-)
    Aber dieses wilde Campen und Pfahlplakatieren, das ist ja unerhört. In Deutschland gäbs das nicht!
     

  5. Chris says:

    @Olaf: Stimmt ;) (Nee, Quark…aber ja…ich bin durchgefahren uns es war…langweillig;) 

    @Mum: Der kriegt bald einen Dachgepäckträger und was um Bikes festzuhalten. Und eine Camouflage-Lackierung. Oder so ;) 

    @Rolli: ;) Ich mach gern mal so nen Abend. Wenn du kommst mit Pfälzer-Käs! ;) 

  6. Thorsten says:

    Da hat der Herr aber ein paar nette Pics geschossen. Ich hab schick eine SD-Card verloren – mit den Fotos des ersten Tags. Shit happens…

  7. Chris says:

    Danke. Oh mann, das ist natürlich ärgelerlich! Na,  dann musste eben schnell wieder hin, neue machen ;) 

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner