Charlie Veitch vs. Verschwörungstheoretiker

Charlie Veitch. Das ist ja auch so’n Typ. Bekennender Anarchist, Megafon-Revoluzzer und Mitbegründer der famosen Love Police-Bewegung. Die hatte ich hier schon mal mit ihrer wunderbaren Happy Carriage-Aktion im Programm. Mittlerweile gibt es die Love Police nun auch in Deutschland; und eine kölsche Gruppe gibt es sogar auch. Das diese allerdings mit der Zeitgeist-Bewegung sympathisieren (laut Facebook) finde ich – gerade im Hinblick auf dieses Video hier oben – etwas, öhm, merkwürdig. Diese Zeitgeister sind mir nämlich irgendwie suspekt; auch wenn sie sich in aller Ausdrücklichkeit von Verschwörungstheorien und ihren Anhängern distanzieren.

Charlie ist jedenfalls einer von den guten und ich mag ihn. Im Video oben erklärt er, warum Verschwörungstheoretiker wirklich hinderlich beim Aufräumen des Planet sind. Sie lenken den Fokus (des Mainstreams) auf Themen, die schlicht schwachsinnig sind, nix bewegen, keinen weiter bringen, und eigentlich pure Verschwendung von revolutionärer Energie sind. Ich stimme zu, wenn auch nicht in allen Punkten.

Groß: Er entschuldigt sich zum Schluss noch bei einer verrückten Frau, die er in diesem Video als Bitch betitelt hatte. Ob angebracht oder nicht: Anarchie bedeutet eben auch genau das: Vergebung durch Toleranz. Glaubt ihr nicht? Dann guckt doch weiter Fernsehen.

4 thoughts on “Charlie Veitch vs. Verschwörungstheoretiker

  1. daMax says:

    Du bist nicht mehr auf dem Laufenden.
     
    Charlie hat sich explizit für dieses Video inzwischen ziemlich reumütig entschuldigt:
    http://www.youtube.com/watch?v=-pdwtP8D_mM
    http://www.youtube.com/watch?v=ghqcZJaR1VY
     
    Die ganze Story um Charlie finde ich insgesamt ziemlich traurig. Mit seinem Lovepolice-Ding hatte er mal so toll angefangen (hier und hier und hier). Aber dann hat er die "Kapelle der Gefahren" betreten, wie Robert Anton Wilson sagen würde, und hat sich darin erstmal ziemlich verloren. Ich kann nur hoffen, dass er wieder zu seiner alten Form zurückfindet. Ich habe großen Respekt vor seinen Ansichten und seiner Unerschrockenheit (zumindest früher), aber er ist eben auch nur ein Mensch und als solcher anfällig für die Verlockungen des Ego.

  2. Chris says:

    Oh. Krass. Das geht mir alles zu schnell! Danke, schaue ich gleich mal in Ruhe an. 

  3. Chris says:

    Mmmh. Also warum die Theorie nun nicht mehr hinkommen soll, sagt er nicht, und ich verstehe es auch nicht.  Klar, sagt er, dass – wenn er andere anrotzt – er zurück angerotzt wird. So geht das.

    Ich finde ja gut, dass er so tolerant und beweglich ist; aber den Grundgedanken im Video oben kann ich durchaus nachvollziehen. 

    Für mich klingt er irgendwie so, als wäre ihm das alles zuviel geworden; nicht als würde er seine Grundüberzeugung geändert haben.

    Aber dünn isser geworden,…damn. 

  4. daMax says:

    Naja, der ist ja auch körperlich wohl ziemlich krank, wie er in einigen seiner Vids durchblicken lässt. Gestern hat er es übrigens ins britische Fernsehen geschafft: http://www.youtube.com/watch?v=Gl8B-VGlOBk
     
    :-)

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner