Transhumanismus: Wurzeln und Ziele

Toll. Einfach toll. Ich mag dieses Video deshalb ganz besonders, weil es mal nicht diesen pseudoreligiösen, technofuturistischen, optimistischen Touch hat, den man in vielen Produktionen aus der Transhuman-Community beobachten kann. Logisch, da hat ja auch die deutsche Gesellschaft für Transhumanismus dran mitgewirkt. Und die gehen etwas rationaler und vorsichtiger an die Sache ran. Find' ich gut. Eben auch weil im Video erklärt wird, dass Fortschritt (im weitesten Sinne) eben auch immer Gefahr (im engeren Sinne) beinhalten kann.

Nur weil wir es können, muss es noch längst nicht gut sein.

Meine Rede.

2 thoughts on “Transhumanismus: Wurzeln und Ziele

  1. Ian Malcolm hat das in 'Jurassic Park' schön zusammengefasst. Das Problem ist gekaufte und geerbte Macht. Wissenschaftler die etwas selbst erforscht haben gehen damit verantwortungsvoll um. Aber die meisten aktuell arbeitenden Gschaftler arbeiten mit Ergebnissen anderer Leute und machen nur weiter… ohne Moral :/
    Ok, das meiste das rauskommt ist saucooles Zeug, aber ab und zu… machts einem Angst.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner