I ♥ to like!


Also. Jetzt mal echt. Facebook baut ja gerade die "Infrastruktur" des Internets um. Mal von allen datenkrakigen/privatsphärischen Bedenken abgesehen, empfinde ich den Schritt, den die Facebooker da wagen, als eine Art Sozialisierungseffekt (jaja, kreuzigt mich nur!). Immerhin kann man mittels der I like-Technik wirklich ganz gut erkennen, welche "User" was gut finden, und somit Dinge auffinden, die auf "sozialen" Empfehlungen basieren, und z.B. nicht auf  (manipulierbaren) Bookmarking-Systemen, etc.

Soweit so gut. Weiterhin kommt es jetzt sogar für mich in Frage, eine (ehemalige) Facebook-Fan-Page für dieses Raumschiff-Weblog zu basteln. Weil: Bisher habe ich es mir nicht angemaßt, "Fans" zu haben/haben zu wollen. Ehrlich, das war der Grund, dass ich mir keine solche Page zugelegt habe. Jetzt, wo ihr mir sagen könnt "das es euch gefällt" ist das eine andere Sache, damit komme ich besser klar. Der Mehrwert einer solchen Page erschließt sich mir dennoch immer noch nicht; daher werde ich auch keine solche anlegen.

Weiterhin verstehe ich die Integration von Facebook-Connect immer noch nicht wirklich. Und will sie auch nicht verstehen.

Dieser I like-Button (unter dem Text hier) reicht mir vollkommen. Ich brauche keine Page, keine Facebook-Widgets in der Sidebar, keine Facebook-App, kein gar nix. Was ich brauche, dass sind eure netten Gesichter hier unter dem Blogartikel. Und das sollte ja jetzt auch klappen. Testing ist erwünscht.

Da Facebook allerdings (bisher?) nur die "Faces" meiner "Freunde" anzeigt, wäre es natürlich sehr geil, wenn ich endlich mal ein paar echte virtuelle Freunde bekommen könnte ihr mich mal auf Facebook kontaktiert und dann – immer wenn ihr hier reinguckt – einfach alles "liked" was ihr nicht mögt.

Überhaupt: Da ich so gut wie keinen Traffic von Google bekomme (was ein Glück!), gehe ich davon aus, dass die ca. 450 Besucher, die hier täglich reinsurfen, alles Stammleser sind, und zumindest irgendwas an dem Laden hier gut finden.

Ja ich weiß, meine Frisur ist der Burner

Also…ihr 450 redefaulen Raumpiloten und Raumpilotinnen: Added mich jetzt sofort auf Facebook und mögt gefälligst alles, was ich euch hier vorsetzte.

Danke vorab und ein schönes Wochenende!

Bild: Kontrastprogramm. Nicht das sich hier noch jemand zu wohl fühlt.

18 thoughts on “I ♥ to like!

  1. kimme says:

    450 Leser? Da geht noch was!

  2. soophie says:

    awww ich bin die erste ders gefällt. mal sehen was ich mir damit nun eingefangen habe :-)

  3. schoene frau says:

    es gibt kollegen, die einen like-button ohne f-quatsch auf ihrem blog installiert haben ;-))

  4. Chris says:

    @kimme: Wenn es mehr von deiner Sorte werden, dann kaufe ich mir ein Gewehr. Oder zwei.

    @soophie: Die sozialeVernetzungsKrankheit oder was noch besseres.

    @schoene frau: Kenn ich, gibt's nicht in blau.

    @Thomas: http://doktorsblog.de/2009/09/12/musiktipp-the-whitest-boy-alive/

  5. kimme says:

    o.O
    Requesting a definition for "Sorte".

  6. daMax says:

    Fuck! Noch ein paar dieser bescheuerten I LIKE Buttons, und ich kündige bei euch allen das RSS Abo. Dieser Scheißknopp führt nämlich in meinem RSS-Reader (RSSOwl) dazu, dass <b>automatisch</b> ein Browser aufgeht mit diesem Scheiss IFrame! Das NERVT! TOTAL! Lasst es bitte bleiben, oh ihr SPreeblicke und Doktorsblogge dieser Welt. Danke.
     

  7. SciFi says:

    Glückwunsch zu so vielen Lesern!

    So viele hab ich nie und nimmer. Leider habe ich auch kein Facebook Account, was ich vllt aber auch mal nachholen sollte. Bin bisher lediglich in Myspace vertreten ;)

  8. Chris says:

    @Tom: Fein! ;)

    @daMax: Bevor ich dich als Leser verliere, nehme ich es lieber wieder raus. Denkst du es ist ein temporäres Problem?

    @SciFi: Nach knapp 3 Jahren hat sich die Kernzielgruppe herauskristallisiert. Das sind alles nette Leute, die voll einen am Kopp haben.

    wa?

    ;)

  9. Chris says:

    @SciFi: Hihi, seit gestern sind es Hundert weniger. Habe ich da wohl wen verprellt? Ich habs mir gedacht.

    Bis auf Max kriegen die ja auch alles die Fresse nicht auf; Pffft,

  10. daMax says:

    Hiya,
    keine Ahnung ob das ein temporäres Problem ist. Ich hoffe, es ist eins, denn sonst muss ich mich wohl nach einem neuen Feedreader umschauen. RSSOwl hat halt den Vorteil, dass es davon ne PC- und ne MAC-Variante gibt.
    Nebenbei: dein Kommentarbereich mit dem f-Connect-Knopp sieht hier im Firefox <a href="http://i44.tinypic.com/106luab.png">recht seltsam aus.</a>

    Und zum Link <a href="http://todamax.kicks-ass.net/blog/2010/datensauger-facebook/">bei mir drüben</a>: ich hab das mit dem Frame-Popup erst viel später gerafft. Wird auch das letzte FB-Bashing gewesen sein. Wer FB jetzt noch  weiter benutzt, tut's ja eh, da kann ich soviel bashen wie ich will ;)

  11. daMax says:

    Meh :( Links nicht erlaubt? Schäm Dich was ;)

  12. krkr says:

    >kriegen ja auch alle die Fresse nicht auf
    muss ja auch nicht ständig das maul aufreißen..
    >von allen datenkrakigen/privatsphärischen Bedenken abgesehen, empfinde ich den Schritt, den die Facebooker da wagen, als eine Art Sozialisierungseffekt (jaja, kreuzigt mich nur!)
    wie in gewinne (informationen über netzwerksstrukturen) privatisieren, verluste (privatsphäre) sozialisieren? (jeder nur ein kreuz!).. wenn ich brimborium finde, kliere ich es in einen kommentar, eine mail, ein gezwitscher.. unnu?
    >Ja, ich weiß, meine Frisur ist der Burner.
    pfft.. hautköpfler ftw!

  13. Gilly says:

    Liked! (OMG! Jetzt weiß Facebook, dass ich dein Blog lese!)

  14. daMax says:

    Tja, also es ist echt so dass jetzt bei jedem Post in meinem Feed ein Firefox aufpoppt. Damit bin ich erstma raus… das ist nämlich echt zu arg.

  15. Chris says:

    Kicked, der war eh hässlich.

  16. Chris says:

    @krkr:

    wie in gewinne (informationen über netzwerksstrukturen) privatisieren, verluste (privatsphäre) sozialisieren? (jeder nur ein kreuz!)

    -> Wie meinste das?

    wenn ich brimborium finde, kliere ich es in einen kommentar, eine mail, ein gezwitscher.. unnu?

    ->DU warst damit ja auch nicht gemeint. Hätt ich ma auf dich gehört ) (Ich hoffe ich bin bald wieder in the mood, für weiteres…)

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner