Sprawl! Ein weltweites Sprawl!


Er wird kommen. Der Stadtplanet Erde. Davon gehe auch ich aus. In meinen Träumen sieht die Erde tatsächlich dann so aus: 50% der Oberfläche ist mehrstöckig bebaut und es befinden sich an zentralen Stellen so genannte Weltraumaufzüge. Die andere Hälfte des Planeten ist pure Flora und Fauna; so wie vor der Industrialisierung; nur noch grüner und bunter. Ich persönlich tippe ja auf folgendes Szenario: Die Welt platzt aus allen Nähten und gerade wenn alles den Bach runtergeht (schon wieder!?), werden die ersten extraterrestrischen Kolonien hochgezogen und die Menschheit springt dem eigenhändigen Genozid so gerade eben noch von der Schippe.

Verrückt.

Nun aber genug von meinen utopischen Träumereien; hin zur Dystopie: Die Erde wird komplett bebaut; nicht nur zur Hälfte. Sagen jedenfalls die "Experten". Eine einzige große Stadt. Bis 2050 werden zwei von drei Menschen in einer Megacity wohnen (Ja sind die denn alle bekloppt?). Und diese Megacity verschmilzt dann irgendwann mit der Nachbar-Megacity. Und immer so weiter. Diese –  und viele weitere –  Informationen finden sich drüben im Bericht von dailygalaxy.com.

…und in diesem höchst sehenswerten Vortrag von Jon Kamen gibt’s auch weitere (teilweise erschreckende) Fakten zum Thema:

Keine Ahnung ob ihr den Vortrag im Feed sehen könnt; ist ja aber auch nicht mein Bier.


28 thoughts on “Sprawl! Ein weltweites Sprawl!

  1. Jürgen says:

    Der Virus Mensch verbreitet sich aus, bis der befallende Körper stirbt.

  2. daMax says:

    Ich glaube es war Stanislaw Lem der einmal gesagt hat: die beste Möglichkeit, mit einer Zukunftsvision komplett daneben zu liegen ist, einen gegenwärtigen Trend linear in die Zukunft zu projizieren.

    Ich wünsche auch weiterhin fröhliche Albträume ;) ich für meinen Teil wünsche mir wieder Baumhütten.

  3. rollinger says:

    SIe sind scheinbar auch ein Gibson Fan. Können Sie mir was aktuelles empfehlen?

  4. Chris says:

    Mensch Jürgen, wat bist du wieder brutal ;)

    @daMax: Lem war ein Irrer, der hat doch keine Ahnung; mit seinen Tichy-Stories da ;)

    Im Ernst: Lem ist einer meiner AllTime-Favs;

    „Es herrscht Chaos. Wir befinden uns auf einer Drehscheibe, die Richtung in die Zukunft ist noch nicht gefunden. Vielleicht muß die Menschheit untergehen, damit eine andere entstehen kann.“

    @rollinger: Wenn du endlich aufhörst mich zu siezen, rede ich auch vielleicht mit dir ;)

    Im Ernst: Ich hab‘ alle seine Bücher. Empfehlen würde ich nur Neuromancer und Burning Chrome. Die neueren sind nett; aber nicht bombastisch; finde ich jetzt.

  5. rollinger says:

    Oh pardon. Ich dachte ..ist so brauch im bloggerraum.
    Ja diese Neuromancer, Mona Lisa Overdrive etc habe ich auch.
    Aber gibt es nicht was ganz Neues? Etwas was ich noch nicht kenne.
    Ich finde diese Romane Hammer. Immehrin hat er 1985 das Wort Cyberspace erfunden.
    Kennst Du diese „Eclipse“ Trilogie von John Shirley. Das ist der Börner find ich.

  6. Chris says:

    @rollinger: Was für Blogs liest du denn? ;))
    Quark..ist ja wurst. Neu wäre „Spooky Countr“. Ist lesenwert, aber kein Cyberpunk.

    „Eclipse“? Klar…flooted Netherlands…i love it! ;)
    Shirley ist eh ein großer.

    Evtl. magst du ja mein Meeting-Gibson-Bericht mal lesen -> http://doktorsblog.de/2008/03/08/die-matrix-des-william-gibson/

    …was empfindest du noch als „Börner“…so in Richtung Dark-Sci-Fi/C-Punk…evtl. haste ja noch was, was ich nicht kenne; tät mir freuen.

    Ich kann dir noch Bruce Sterlings empfehlen (zb. „Inseln im Netz“) und ein paar Shiner und Richard Kadreys.

  7. Chris says:

    …oder du guckst halt mal die Tagesschau! *börp*

  8. Marco says:

    Den Stadtplanet Erde nennen wir dann aber Trantor, okay? :D
    (so viel zur Buchempfehlung: Die Foundation-Trilogie geht ja immer, sofern man auf Hardocre-Sci-Fi steht ;) )

    Ansonsten bin ich auch für das Siezen… das schafft hier wenigstens mal die nötige Distanz. Außerdem kenne ich keinen Doktor, der sich dutzen lässt *g*

  9. Chris says:

    Foundation-Trilogie….nie gelesen. Sollte ich? Okay..bestellt ;)

    „Sie“..? Naja..ich bin ja aber auch der Doktor eures Vertrauens. Und wehe jetzt sacht hier einer was falsches!

  10. rollinger says:

    Das Siezen ist sicher eine Erfindung der antviller. Ich finde das sehr amüsant. Wir sind doc halles Herrschaften. Danke an Hr. marco fürs Rücken stärken.
    Bruce Sterling ist ok.
    Was ich nicht weiß wie soll man Tad Williams einordnen? Seine Romane um Otherland zielen ja daruaf ab, aber ich finde die so öde langweilig und vorhersehbar. Zeitweise richtig kindisch.
    Ok SnowCrash habe ich auch nie gelesen, die Story erschien mir albern.
    Idoru von Gibson? Ich weiß nicht.

  11. Marco says:

    Herr Doktor: Die Foundation-Trilogie ist ein absolutes Muss… Keine Ahnung, wie oft ich die gelesen habe… Oft, aber nicht öfter, als ich sie empfohlen habe *g*
    Und ja, ich vertrau ihnen, vor allem, wenn es um Cyberpunk geht… *g*

    Herr Rollinger: Idoru von Gibson fand ich auch richtig super, weil das eine Welt beschreibt in der wir leben, die aber technisch noch ein kleines Stück weiter ist. Am Ende kommt sogar ein ziemlich interessanter, philosophischer Twist auf. Ich glaube aber, dass das eine Reihe ist, die ich aber, außer diesem Buch, nicht gelesen habe.

    Das Siezen gefällt mir… mal schauen, ob ich das beibehalte *g*

  12. jaffa says:

    Was habt ihr denn genommen…? ;D Aber mal zur Sache: Dok, Deine Träumereien find‘ ich viel besser als die Vorhersage der Experten! Und was Leseempfehlungen angeht: Wenn man die Bridge-Trilogie (Virtual Light, Idoru und All Tommorrow’s Parties) noch nicht gelesen hat, bietet sich das doch geradezu an! Es gibt auch noch ne alte Kurzgeschichtensammlung namens Cyberspace von Gibson.

  13. rollinger says:

    Diese Kurzgeschichtensammlung habe ich. Naja, ist nicht so doll, vielleicht ist auch mein Implantat kaputt und ich erinner mich nur noch negativ daran.

  14. Chris says:

    @rollinger: Siezen machen ’se nur bei der Blogbar; oder da wo sie sich noch für wichtig halten.

    *börp*

    Otherland? Jeps…Kitsch aber nett zu lesen; in großen Teilen; ich mochte es ganz gerne; hab mich durch Teil3 allerdings eher durchgequält.

    Snow Crash ist ein Hammer; musst du lesen!!! Idoru fand ich nett; wie die ganze Bridge Triologie; …ich liebe Punks die in Hängebrücken leben!

    @Marco: Geordert; ich lese noch den letzen McCarthy zu Ende; dann geb ich mich da dran. Und schieb dir dein „Sie“ wohin! ;)

    @Jaffa: Genommen? Who? Alles halt ;)

    …die Shorts von Gibson hab ich auch zu Hause; alle durch; alle geil.

    „Cyberspace“ hab ich auch als Hörspiel…kann die Gibson Hörspiele sehr empfehlen. (Für die Leser ohne Hände und Augen. Oder so)

  15. meistermochi says:

    für sowas liebe ich dein verfluchtes blog! :)

  16. rollinger says:

    gibts es die ganze Neuromancer Trilogie als Hörspiel oder nur „Neuromancer“?

  17. Chris says:

    @mochi: Ich meins auch ;))))
    @rollinger: Amazon->Hörbücher-> Neuromancer-> Ein echter Knaller! (Wenn auch gecutted)

    Und: Wollt eben bei dir drüben kommentieren…geht aber nich; nur „blogger und open-ID-User“. Mach das anders! ;)

  18. rollinger says:

    Bei mir kommentieren? Was geht da nicht. Bis jetzt kam da doch jeder mit zurecht.
    Wo ist das Problem?

  19. Chris says:

    …jeder? Googler und IDler. Pöh!

    -> http://data83.sevenload.com/slcom_1/ry/su/jilmige/swdtnpiihhmg.jpg

    Wo soll „ich“ da hin?
    Kannste einstellen!

  20. rollinger says:

    keine Ahnung..wer da so schreibt. Ich habe da grade ganz andere Dinge am Hut als mich um comments zu kümmern. Haloscan hatte auch irgendwann genervt.
    Die Leute die mich flamen schaffen es auch ;-)

    Ah ok…ja stimmt, ich schalttete da mal rum, als die Idioten zu viel wurden. Ich kümmer mich drum

  21. rollinger says:

    nachtrag..ok jetzt gehts. Sorry, hatte das völlig vergessen wieder zurückzusetzen. Danke Ihnen.

  22. daMax says:

    Also ich Sieze nicht, habe aber trotzdem ein paar echte Perlen der Science-Fiction für euch (kein Hard-SF, aber sehr lesenswerte Dinger):

    Octavia E. Butler: Die Genhändler. Die Xenogenesis- Trilogie (ein super Buch, das aufzeigt, wie eine Gesellschaft funktionieren könnte, die nicht auf Primatenhierarchie aufgebaut ist)

    Neil Stephenson: The Diamond Age (eine sehr realistische und dennoch total durchgeknallte Zukunftsvision. Absolutes Muss für jeden SF-Fan)

    Greg Egan: Cyber City (ziemlich kompliziert zu verstehen aber lesenswert, wenn man sich durchbeissen will)

    Larry Niven: Ringwelt (toller „Abenteuerroman“, allerdings lohnt sich nur der erste Teil, die Nachfolgebücher sind eher mau)

    Larry Niven: Die fliegenden Zauberer (mal was Lustiges; ein NASA-Astronaut landet auf einem Planeten, dessen Bewohner alle Naturgesetze mit Magie erklären)

  23. rollinger says:

    Wow, das waren viele Tipps, hab mir mal alles notiert. Ringwelt sagt mir was. War das auch Vorlage zu dem game „Halo“.

  24. daMax says:

    @rollinger: Yep, Ringwelt lieferte die Vorlage für den „Planeten“ in Halo, aber damit erschöpfen sich die Gemeinsamkeiten auch schon. Ringwelt hat nix von dem militärischen Ballergehabe, das in Halo vorherrscht.

  25. rollinger says:

    Oh, das dachte ich mir. Ich las schon mal Klappentext, daß klang gut. War die Rimgwelt nicht eine Idee eines „wirren“ Wissenschaftlers?

  26. daMax says:

    @rollinger: Die Idee zur RW im Buch oder in Wirklichkeit? Wessen Idee sie im Buch war, verrate ich nicht, das wäre dann doch ein zu krasser Spoiler. Im echten Leben weiß ich nicht, wessen Idee das war wenn sie nicht von Larry Niven erdacht wurde…

  27. rollinger says:

    Es gab da so seltsame Idee. Es gab auch solche Ideen in den 50er Jahren, daß man Atomraketen in den Mars schießen. Der sollte in den jupiter stürzen. Jupiter eh schon labil, könnte eine Sonne werden und wir auf dem Saturn wohnen.
    Nazis die Flugzeugträger aus Eisbergen bauen wollten etc.
    Es gab auch eine Hohlwelt in einem Perry Rhodan Zyklus. Da war die Sonne innen klein und künstlich und die Bevölkerung lebte auf der Kugelinnenseite.
    Aber es gibt ein Buch über Visionen von Ring, Hohl und sonstwelchen Welten.
    Die schönste Heschichte war für mich natürlich das berühmte „Helliconia“

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner